Sport bei Übergewicht und Diabetes Typ 2
Medizin Lexikon
22 Oktober 2018 - 11:48, by , in Gesunfheitsnews, No comments

Sport bei Übergewicht und Diabetes Typ 2 – Idealer Einstieg durch E-Bikes

Immer häufiger begegnen uns eher betagte Menschen mit einem elektrisch angetriebenen Fahrrad im Straßenverkehr. E-Bikes werden vor allem gerne genutzt von Menschen, die sich körperlich nicht ganz fit fühlen und von dem elektrisch verstärkten Antrieb profitieren.

Leider fehlt auch vielen Menschen mit Übergewicht die Kraft und Motivation, sich regelmäßig körperlich zu bewegen. Das erhöhte Körpergewicht macht sie träge. Dabei wäre es für sie besonders wichtig, mehr Sport zu treiben, um die überflüssigen Pfunde zu verlieren und sich vor den Folgeerkrankungen wie beispielsweise Diabetes Typ 2 zu schützen.

Im Rahmen einer britischen Studie wurden Patienten einer Typ-2-Diabetes für die Dauer von fast einem halben Jahr mit einem E-Bike bestückt, um damit regelmäßig zu fahren. Verständlicherweise wurde ihnen damit der Einstieg in eine regelmäßige körperliche Bewegung erleichtert. Bis auf sehr wenige Ausnahmen nutzten die Studienteilnehmer ihr Trainingsgerät, um ihre körperliche Fitness zu verbessern.

Die Wissenschaftler konnten bei den Probanden am Ende der Studie eine durchschnittliche Zunahme der Ausdauer um etwa 11 % messen. Einige Teilnehmer waren derart begeistert, dass sie sich für den Erwerb eines E-Bikes entschieden.

Auch in anderen Untersuchungen konnte bereits bestätigt werden, dass das Fahrradfahren mit elektrischer Unterstützung bei Übergewichtigen ebenso effektiv ist wie das Fahren mit dem herkömmlichen Rad. Denn nach einer gewissen Zeit des Fahrens oder in Folge von erschwerten Bedingungen durch Gegenwind oder Höhenanstiege fehlt vielen Menschen die notwendige Kondition und Motivation.

Mit Hilfe eines E-Bikes jedoch wird die Hemmschwelle für das Weiterfahren deutlich herabgesetzt, so dass die übergewichtigen E-Biker letztlich im Vergleich zu den nicht elektrisch unterstützten Radfahrern längere und anspruchsvollere Fahrten absolvierten. Sie profitierten somit von einem ebenso großen Fitness-Gewinn wie die Vergleichsgruppe.

Vor diesem Hintergrund sind E-Bikes für Übergewichtige besonders zu empfehlen, um gelenkschonend Gewicht abzubauen und den Fettstoffwechsel anzukurbeln, um das Herz-Kreislaufsystem zu fördern und vor Folgeerkrankungen wie beispielsweise Diabetes Typ 2 zu schützen.

Cooper, A. et all
Potential of electric bicycles to improve the health of people with Type 2 diabetes: a feasibility study
Diabetic medicine 5/2018

About author:

Comments are closed here.