Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen bei übergewichtigen Teenies

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig. In den meisten Fällen sind eine falsche Ernährung und mangelnde körperliche Bewegung die Ursache. Eine der ersten Empfehlungen zur Gewichtsreduzierung lautet daher immer, sich mehr zu bewegen und Sport zu treiben.

Für Jugendliche, die unter chronischen Schmerzen leiden, ist dieser Tipp jedoch leider nicht uneingeschränkt umsetzbar, weil sie sich bereits oftmals in einem Teufelskreis befinden: Zum einen lassen sich viele Betroffene durch bereits vorhandene Schmerzen von dem notwendigen Maß an körperlicher Bewegung abhalten.

Die Schmerzen erhöhen somit zusätzlich das Risiko für Übergewicht. Zum anderen verstärken die überflüssigen Kilos möglicherweise bereits vorhandene Schmerzen während der aktiven Bewegung.

Vor diesem Hintergrund ist es also besonders wichtig, geeignete Trainingsprogramme für betroffene Jugendliche zu finden, die möglichst ohne Schmerzen zu einer Besserung der körperlichen Verfassung führen.

Wie schwierig es ist, bei übergewichtigen Jugendlichen mit chronischen Schmerzen eine gesunde Körperfunktion wiederherzustellen, zeigt eine Studie mit 461 Schmerzpatienten im Alter von 8 bis 18 Jahren. Knapp die Hälfte von ihnen war leicht beziehungsweise stark übergewichtig. Nach der Ermittlung des Schmerzgrades, unter dem sie litten, wurde ein angepasster Plan zur medikamentösen, physiotherapeutischen und verhaltenstherapeutischen Therapie aufgestellt und durchgeführt.

Im Ergebnis zeigte sich, dass zu Beginn der Studie die Schmerzstärke und die körperliche Eingeschränktheit bei allen Studienteilnehmern vergleichbar hoch war. Nach einer dreimonatigen Therapie verringerten sich ebenfalls bei allen Teilnehmern die Schmerzen, doch hinsichtlich der körperlichen Gesamtverfassung gab es Unterschiede.

Bei den normalgewichtigen Teilnehmern kam es zu einer eindeutigen Verbesserung, während die übergewichtigen Jugendlichen weniger profitierten. Ihre körperlich eingeschränkte Funktion verebesserte sich nur sehr langsam oder fast nicht.

Die Autoren schließen daraus, dass übergewichtige Schmerzpatienten bereits im Jugendalter eine schonende, individuelle Therapie benötigen, um auf Dauer körperlich fit, normalgewichtig und möglichst schmerzfrei zu werden. Zusätzlich ist es in dieser Zielgruppe der Schmerzpatienten besonders wichtig, frühzeitig darauf zu achten, dass Übergewicht vermieden wird.

Stoner AM et al.
Obesity impedes functional improvement in youth with chronic pain: an intitial investigation.
Eur J Pain 10/2017; 21: 1495-504.