Ballaststoffreiche Kost
1 März 2018 - 10:25, by , in Gesunfheitsnews, No comments

Ballaststoffreiche Kost gegen chronisch-entzündliche Gelenkerkrankungen

Unsere allgemeine Gesundheit lässt sich durch eine gesunde Ernährungsweise nachweislich steigern. Nicht nur durch die Gesamtheit einer ausgewogenen Kost, sondern auch durch die Eigenschaften deren spezieller Inhaltsstoffe kommt es zur Gesundheitsvorsorge und Krankheitsvorbeugung.

Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg haben in diesem Zusammenhang belegen können, dass Ballaststoffe nicht nur für eine gesunde Darmflora und Darmfunktion verantwortlich sind, sondern unter anderem eine Arthritis positiv beeinflussen und die Knochen stärken kann.

Wichtiger Dreh- und Angelpunkt dieser wünschenswerten Eigenschaften sind viele Bakterien im menschlichen Darm. Sie bauen die Ballaststoffe ab, damit sie von unserem Körper aufgenommen werden können. Bei diesem Prozess bilden sich unter anderem kurzkettige Fettsäuren, die weitere körpereigene Funktionen positiv beeinflussen.

Die Forscher bestätigten, dass vor allem die so gebildeten Fettsäuren Propionat und Butyrat entzündungshemmende und immunsystemstärkende Eigenschaften haben. Zudem seien sie als natürlicher Bestandteil von Gelenkflüssigkeit besonders vorteilhaft für die gute Funktion der Gelenke.

Nach längerem Verzehr einer ballaststoffreichen Kost ließen sich erhöhte Konzentrationen der Fettsäure Propionat im Knochenmark messen. Dies führte dazu, dass der Knochenabbau gebremst werden konnte, weil die Anzahl der dazu erforderlichen Zellen dadurch abgenommen hatte.

Weitere Forschungen sind notwendig, um diesen Ansatz für die Aufstellung entsprechender Behandlungsmethoden bei Arthrose und Osteoporose verwenden zu können. Fest steht, dass der regelmäßige Verzehr von Ballaststoffen in Form von Müsli oder Obst und Gemüse wichtig ist für die gesunde Darmflora und deren wünschenwerter Stoffwechselprozesse.

Lucas, S. et al.
Short-chain fatty acids regulate systemic bone mass and protect from pathological bone loss
Nature Communications 1/2018